Kiade Velsheda - Yacht 1933 - 75cm
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1.581,75 €Artikelnummer | KI-VVELSH75 |
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Herstellerbezeichnung | BOAT MODEL VELSHEDA |
Marke | Kiade |
Material | Holz + Messing + Leder |
Farbe | Mehrfarbig |
Größe | Länge: 75cm |
Kiade Velsheda - Yacht 1933 - 75cm
Dieses Kiade Velsheda - Yacht 1933 75cm Bootsmodell ist nach den Originalplänen gefertigt. Decksbeschlagteile aus Messing, Sonderanfertigung, Holzlattenrost. Es werden 4 Farbschichten und 2 Klarlackschichten aufgetragen. Nummeriertes Echtheitszertifikat und 1 Jahr Garantie. Sichere Verpackung für den Versand (Holzkiste + Palette): bereit zum Auslegen.
Velsheda ist der Name einer Segelyacht, die 1933 von der Camper & Nicholsons-Werft in Gosport nach den Regeln der J-Klasse gebaut wurde. Ihre Segelnummer ist J-K7. Der Auftraggeber war der amerikanische Geschäftsmann William Stephenson, Besitzer einer Kette von britischen Woolworth-Filialen. Stevenson benannte die Yacht nach den ersten Silben der Vornamen seiner drei Töchter Velma, Sheila und Daphne. Heute ist die Velsheda in Besitz des niederländischen Geschäftsmanns Ronald de Waal.
Konstruktion
Vor der Velsheda besaß Stevenson bereits die White Heather II, die er 1930 nach der J-Klasse-Regel umbauen ließ. Bei Regatten war dieses Schiff allerdings gegenüber den modernen Konstruktionen nicht konkurrenzfähig und so ließ er von Charles Nicholson ein neues Schiff entwerfen. Das Blei des Kiels der White Heather II wurde eingeschmolzen und für den Kiel der Velsheda wiederverwendet.
Der Entwurf war auf dem neuesten Stand der Technik: Der genietete Mast war aus Aluminium, die Segel waren aus Terylene-Faser und zu den Decksbeschlägen zählten Winschen zur Segelbedienung. Seiner Zeit weit voraus war das Rod-Rigg, das allerdings soviel Reck hatte, dass schon ab einer mäßigen Brise ein Bruch des Mastes zu befürchten war.
Erfolge
Zwischen 1933 und 1936 segelte die Velsheda in verschiedenen Rennen, unter anderem gegen die J-Klasse-Yachten Britannia, Endeavour und Shamrock V. 1934 gewann sie in über 40 Rennen, unter anderem erzielte sie einen Geschwindigkeitsrekord bei der Regatta von Southend nach Dartmouth. Ebenso trat sie in Torbay, Swanage und auf dem Solent an. In dieser Zeit würde die Velsheda unter dem Kommando von Captain Mountfield geführt.
1935 wurde die Velsheda erstmals modifiziert; der Bug wurde im Bereich der Wasserlinie schlanker und das Heck wurde ebenfalls verbessert. Im darauf folgenden Jahr konnte sie den King’s Cup bei der Cowes Week gewinnen.
Die Stammbesatzung bestand aus 16 Mann, die bei Regatten auf etwa 30 Mann erhöht wurden. Die zusätzliche Besatzung wurde vor allem für die Segelwechsel benötigt und blieb die übrige Zeit größtenteils unter Deck.
Nach dem Wiederaufbau 1983 segelte die Yacht gelegentlich bei der jährlichen Round the Island-Regatta um die Isle of Wight mit. 1999 traf sie dann in der Karibik auf die ebenfalls restaurierten Endeavour und Shamrock V.
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